π φ

Woher kommt der Name?

Eigentlich ist das eine ganz alte Geschichte. Wie jeder hatte auch ich in der Schulzeit einen Spitznamen, mit dem mich meine Mitschüler aufgezogen haben. Es war in einer Zeit, als es lokal nur drei Fernsehsender gab. Eine Werbekampagne im Fernsehen erreichte damit fast sofort die gesamte Bevölkerung.

Und einer der Werbesprüche war damals 'Bifi die Minisalami'. Womit kann man einen Jungen, der kleiner ist als seine Klassenkameraden gut aufziehen?
Damit, dass er kleiner ist als die amderen!
Da es mich besonders ärgerte wurde ich mit dem Spruch natürlich besonders aufgezogen.

Bis ich mich irgendwann damit abfand. Und es gab ja auch noch den Spruch 'Bifi muss mit'. Nachdem ich also den Spitznamen akzeptiert hatte wurde der Name auch öffentlich (=in Gegenwart von Lehrern) benutzt.
Und so kam es dass eines Tages ein Mitschüler im Mathematikunterricht unter einem Beweis, den er an der Tafel führte nicht 'q.e.d.' schrieb, sondern 'nach Bifi' (Mathematik war eines meiner Lieblingsfächer und ich war im Unterrichtsstoff meist schon etwas weiter, so dass ich das eine oder andere mal etwas vorführen konnte, was die Lehrerin erst einführen wollte.)
Unsere Lehrerin meinte daraufhin, dass das wohl falsch geschrieben sei. Für jemandem mit so viel Liebe zur Mathematik, sollten dann auch griechische Buchstaben benutzt werden. Und da es nur um die Laute ging schlug sie dann die beiden Buchstaben π (Kreiszahl 3,1415...) und φ (Platzhalter für Winkel) vor.

Das hat mir gut gefallen und so habe ich die Schreibweise übernommen. Und meine Mitschüler dann auch. Damit hatte ich dann schnell einen eindeutigen Spitznamen und später als das Internet aufkam auch einen eindeutigen Nick.

Meine Recherchen haben bisher nur eine andere Nutzung weltweit gefunden: In USA gibt es ja diverse Studentenvereinigungen, die sich mit drei griechischen Buchstaben kennzeichnen. Soweit ich das verstanden habe dienen die dritten Buchstaben für die Identifizierung der Stadt und die ersten beiden stehen für einen USA-weite Vereinigung. ich weiss nicht ob alle Buchstabenkombinationen benutzt werden, zumindest gibt es ΠΦ. Interessanterweise werden für diese Vereinigungen die griechischen Großbuchstaben benutzt. Ich bevorzuge aber die kleingeschriebene Variante, weil ich es dynamischer finde.

Ich habe auch versucht im Griechischen eine Bedeutung für πφ zu finden. Aber es scheint weder ein Wort, noch eine Abkürzung zu sein.
Somit scheint sonst niemand diese Buchstabenkombination für sich persönlich zu beanspruchen. Lasst sie also auch weiterhin mir ;-)

zurück